185. Tag (on trail) Sa 17.10.2015
Heute ist unser letzter ’normaler‘ Trailtag, denn morgen werden wir die Canadische Grenze überschreiten und Waterton erreichen.
Dem Highline Trail entlang wandern wir weiter nach Norden,
mit sommerlich warmen Temperaturen, Sonnenschein und etwas Wehmut im Herzen.
Die Gedanken wirbeln wild im Kopf herum. Der Trail, die Erlebnisse, all die neuen Bekanntschaften, Trailangels, Hiker, all die Gesichter mit den dazugehörigen Geschichten.
Die Freude auf die Heimat, auf Freunde und Familie,
mischt sich mit dem Gefühl des Abschied-Nehmens. Abschied vom Trail, von der Natur, von der sechsmonatigen ‚Freiheit auf Zeit‘ und natürlich von Boston Bones. Aber da ist auch die Freude auf Neues, auf weitere Wege, die es zu erkunden lohnt. Ich bin gespannt, was die Zukunft alles bringen mag!
Doch noch sind wir, Boston Bones und ich, zusammen unterwegs, beobachten Dickhornschafe mit ihren Jungtieren am Cattle Queen Creek,
erklimmen gemeinsam den letzten hohen Pass,
schauen gemeinsam ein letztes Mal zurück auf die Berge, auf das Panorama, auf unser Zuhause der letzten Monate,
bevor wir, trotz schmerzender Knie und Füße, die letzten Meilen auf dem Waterton Valley Trail in Angriff nehmen, den Weg hinunter nach Canada. Waterton wir kommen!
Alles bekommt irgendwie eine Bedeutung, eine Wichtung. Das letzte Mal Wasser aufbereiten, das letzte Mal das Zelt aufstellen, das letzte Mal die Vorräte bärensicher aufhängen,
der letzte Blick in den nächtlichen Himmel mit all den Sternschnuppen, das letzte Mal ein Loch graben um den Boden zu düngen, das letzte Mal schlafen mit den Geräuschen und Gerüchen der Natur um uns herum. Fische die im See springen, das Rauschen des Wassers, der Wind, das Knacken der Äste, Steine, die in der Ferne von hohen Felsen kullern, Hirsch- und Elchrufe, Kojoten- und Wolfsgesänge, feuchtes Laub, unsere stinkenden Schlafsäcke, stinkenden Klamotten, stinkenden Körper 🙂 , der Schilfgeruch, der Geruch feuchter Erde, …
Letztes Camp am Kootenai Lake, nur sieben Meilen von der Grenze entfernt.
Klarer Sternenhimmel und Sternschnuppen.
Ich freue mich! Ich bin traurig! Ich freue mich!
Nachts 4 Grad Celsius
Maximaltemperatur 27 Grad Celsius
Maximalhöhe 2260 Meter